Who We Are

Coldhands is:

Dominik Mann - Guitar / Max Kisser - Guitar, Vocals / Andreas Strassl - Bass, Vocals / Florian Schüller - Drums / Christoph Husch - Vocals


Bio: (german)

Die fünf Jungs der Band "Coldhands" fanden im Herbst 2014 den gemeinsamen Weg in den Proberaum. Man kannte sich bereits aus ehemaligen Projekten (wie Recall To Life oder Grey Years) und so entstanden schnell erste Songs. Rauer Gesang, melodische Riffs und treibende Drums, gepaart mit Lyrics die von politisch-orientierten, gesellschaftskritischen bis hin zu sehr persönlichen Themen handeln, definieren den Stil der Band.
Den ersten Song, "Poisoned Mind" gab es Dezember 2014 zu hören, die nächsten folgten schon kurz darauf, zu "Red Eyes" wurde ein Musikvideo gedreht. Im ersten Jahr kann man außerdem auf zahlreiche Shows zurückblicken, sowohl in namhaften Clubs und Konzertlocations (z.B.: B72 und Szene Wien) sowie auf OpenAirs und Festivals (z.B.: FM4 Frequency Festival). Im Herbst 2015 wurde dann endlich mit dem Recording der ersten EP namens "Same Old Faults" begonnen, welche Anfang 2016 erschienen ist. Dazu wurde vorab die Single "My Way" mit Videoclip veröffentlicht, welche einen Vorgeschmack auf die Platte bot. Nach einer, für die Band, unvergesslichen Releaseshow, im randvollen Schlachthof Hollabrunn wurde die Band zu einer kurzen Schaffenspause gezwungen. Grund dafür war ein Verkehrsunfall auf dem Weg in die Schweiz, bei dem ein Großteil des Equipments zerstört wurde. Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker. Deshalb ging's ein halbes Jahr später auch schon wieder mit voller Energie weiter. Im Sommer 2017 erschien die digitale 2-track EP "This Sickness // Lightbringer" und ein Musikvideo zur Akustik-Single "Do You Remember?" wurde veröffentlicht. Im Januar 2018 folgte auch schon die nächste Single mit dem Namen "Before The Fall", als Livevideo von einer Hometwonshow im Herbst 2017.